Skip to content

Transportbox für 2 Katzen – XXL Katzenboxen

Katzen zu zweit in Transportbox – Extra große Hunde- und Katzenboxen

Der Transport von Tieren fiel früher nur an, wenn die kleinen Lieblinge zum Tierarzt mussten. Allerdings geht der Trend eindeutig dahin, die eigenen Haustiere auch in den Urlaub mitzunehmen oder auch mal zu Besuch bei Freunden oder Bekannten. Viele Tierfreunde nehmen ihre Katzen oder kleinen Hunde überall mit. Dafür benötigen Sie im Idealfall ausreichend große Boxen, damit Ihr Liebling immer ausreichend Platz hat. Passende Transportboxen für große Katzen oder zwei Tiere, die auch auf längeren Fahrten bequem sind, finden Sie hier. Wobei zu erwähnen ist, dass zwei Katzen in eine Box zu bekommen schon eine kleine Herausforderung ist. Alleine schon eine ausreichend große Box zu finden. Aber hier kann man sich wunderbar bei größeren Hundeboxen bedienen. Was für einen mittelgroßen Hund ausreichend ist, funktioniert auch prima bei z.B. Maine Coon Katzen oder ein kleines Katzenpärchen.

XXL Katzen brauchen XXL Transportboxen

Transportbox für 2 Katzen
Katzen Transportbox XXL – Zwei Katzen in eine Box bekommen. Die Größe muss stimmen! Foto: DoraZett/Fotolia

Die meisten gängigen Transportboxen bieten einer wohlgenährten, gesunden Hauskatze gerade genügend Platz, dass sie dort hinein passt. Die Größe der Katzen hat im letzten Jahrhundert durch das gute Futter und die Zucht zugenommen und heute besitzen viele Katzenbesitzer große Kater, die einem kleinen Hund in der Größe nichts nachstehen. Aber diese Tiere fühlen sich in einer normalen Transportbox kaum wohl. Andere Katzen wie beispielsweise die XXL Maine Coon Katzen passen mit ihrer Größe und einem Gewicht von mehr als 10 Kilogramm kaum in eine normale Transportbox.

Katzenhalter mit diesen Prachtexemplaren sollten daher lieber zu Transportboxen für zwei Katzen oder für Hunde mittlerer Größe greifen. So hat die Katze während des Transports auch die Möglichkeit, sich etwas zu bewegen und sich auf längeren Reisen bequem hinzulegen. Eine geräumige Transportbox vermeidet das Engegefühl, weshalb sich die Katzen schneller entspannen und sich wohlfühlen können.

Hochwertige XL Transportboxen für große Katzen

XXL Transportbox zur Stressvermeidung

Es ist einfach so, Katzen fühlen sich in unbekannten Umgebungen unwohl und fahren den Stresslevel hoch. Darum haben so viele Katzen auch Schwierigkeiten mit den üblichen Transportboxen. Sie empfinden sie als zu eng und da die meisten Besitzer sie nur ein oder zweimal im Jahr benutzen, achten sie auch kaum darauf, ob die Box wirklich der Größe der Katze entspricht. Allerdings würde eine passende Katzentransportbox viele Probleme gerade beim Transport schnell beheben. Denn eigentlich lieben Katzen Höhlen jeglicher Art, aber nicht, wenn sie sich darin beengt fühlen und dann noch nicht einmal heraus können. Eine geräumige Katzenbox setzt das Tier nicht unter Stress, wenn es hineingesetzt wird. Die Katze zeigt sich entspannter und versucht nicht in Panik, um jeden Preis aus dem Transportbehälter auszubrechen. Je bequemer die Transportbox ausgelegt ist, desto eher setzt der Wohlfühleffekt bei dem Tier ein. Diese Tiere kommen entspannter und ruhiger beim Tierarzt an und lassen sich auch nach einer längeren Fahrt leichter am Zielort eingewöhnen, da sie weniger gestresst sind. Daher kann eine große Transportbox für eine Katze für eine Fahrt in die Ferien ideal sein, damit die Katzenbesitzer und das Tier stressfrei ihren Urlaubsort erreichen.

Zwei Katzen in einer großen Katzenbox

Katzenliebhaber wissen, dass eine Katze toll ist und zwei Katzen noch besser sind. Wer sich zwei Katzen hält, wird die Vorteile genießen können. Aber wenn es um den Transport geht, wird es schwieriger, denn zwei große Transportboxen sind schon schwerer zu tragen. Es gibt allerdings sehr schöne XXL Transportboxen für zwei Katzen, die von der Größe einem mittelgroßen Hund entsprechen. Diese größeren Transportboxen können einfach geräumig genug sein, um zwei Katzen bequem Platz zu bieten oder sie können für zwei Katzen unterteilt sein.

XXL Katzenbox für 2 Tiere
Welche Transportbox für 2 Katzen? Foto: absolutimages/Fotolia

Welcher Art die Transportbox sein muss, hängt etwas vom Temperament und dem Verhältnis der Katzen untereinander ab. Katzen sind in der Beziehung wie Menschen, mit manchen geht es auch auf engem Raum und bei anderen ist einem das einfach unangenehm. Wer beispielsweise zwei Wurfgeschwister hat, braucht in der Regel keine getrennten Abteilungen für die Katzen. Aber für zwei Katzen, die nur mäßig miteinander auskommen, ist dieses Modell auf jeden Fall vorzuziehen. Schließlich soll der Transport die Tiere nicht zusätzlich verängstigen oder ihnen Stress bereiten. Auch auf längeren Fahrten kann es von Vorteil sein, wenn beide Tiere eine Trennwand haben, damit sie sich wohler fühlen.

Richtige Größe bei der Transportbox kaufen

Wer einmal die Vorteile einer großen Transportbox für Katzen oder kleine Hunde erfahren hat, wird dies auch für sein Tier wünschen. Doch vor dem Kauf sollte der Katzenhalter feststellen, welche Größe er überhaupt braucht. Da hilft kein grobes Schätzen, sondern ein Maßband ist schon wichtig. Gemessen werden sollte von der Nasenspitze bis zur Schwanzwurzel. Die Länge und mindestens eine Zugabe von 10 Zentimetern sind die Mindestanforderungen für die Länge der Transportbox. Eine Katze sollte aufrecht in ihrer ganzen Länge bequem im Kasten stehen können ohne irgendwo anzuecken. Jedoch würden weitere 10 Zentimeter die Komfortzone der Katze noch erhöhen. Gleichzeitig sollte der Katzenhalter für den Transport auch auf den Boden der Transportbox achten. Ein rutschiger Boden ist kontraproduktiv, da die Katzen ausrutschen und sich erschrecken können. Daher sollte der Boden der Transportbox rutschfest sein und noch besser, sie sollte einen bequemen Schlafplatz zur Verfügung haben. Wer im Zweifel sein sollte, welche Größe für seinen Liebling die richtig ist, sollte lieber die größere Variante wählen. Die Katze wird sich leichter eingewöhnen und die Reise besser vertragen können. Die gleichen Probleme wie Katzenhalter haben die Halter von kleinen Hunden, die die gleichen Bedingungen während des Transports wie eine Katze brauchen.

Riesige Doppelboxen für den sicheren Transport von 2 Katzen oder Hunden im Auto